Susanne Glas

Ich lebe mit meinem Mann und unseren beiden Kindern in Neustadt.

 

Mein Studium der Diplom-Sozialpädagogik habe ich 1992 abgeschlossen und zunächst mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen gearbeitet.

 

Mit der eigenen Elternschaft lenkte ich meinen Focus immer mehr auf die Beratung von Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern.

 

Nach meiner Weiterbildung zur PEKiP®- Gruppenleiterin 1998 leite ich kontinuierlich Eltern-Kind Gruppen nach dem Prager-Eltern-Kind Programm.

 

Immer wieder stellte ich in der Arbeit mit Eltern und ihren Kindern fest, welche bedeutenden Auswirkungen das Thema Ernährung auf die physiologische und psycho-soziale Entwicklung des Familiensystems hat. Deshalb war mir die Weiterbildung zur Fachberaterin für Säuglings- und Kleinkindernährung (UGB) besonders wichtig.

 

Die fachliche Auseinandersetzung bei der Leitung eines Fachdienstes für „Junge Mütter“ beim Deutschen Kinderschutzbund Landau/SÜW führte mich zu der zweijährigen Weiterbildung mit der Zusatzqualifikation in „Entwicklungspsychologische Beratung“.

 

Weitere wichtige Elemente, die in meine Beratungstätigkeit einfließen, sind sicherlich auch Fortbildungen in „Lösungsorientierter Elternarbeit“, in „Emotionelle Erste Hilfe“ und „Motivation in Beratungsprozessen“ und nicht zuletzt meine eigenen Erfahrungen als Mutter mit Familienalltag.

 

Im Juni 2011 habe ich mich mit einer eigenen Beratungspraxis selbständig gemacht.

Renata Schlicher

Privat bin ich verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Kindern.

Meine beruflichen Referenzen sind von meiner Persönlichkeit nicht zu trennen, da Begegnungen mit Menschen in schicksalhaften Lebenssituationen prägend sind.

Den Beruf der Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin erlernte ich vor 25 Jahren am Universitätsklinikum Heidelberg.

Über Speyer führte mich der Weg ins Klinikum nach Worms, wo ich nun seit 20 Jahren hauptberuflich beschäftigt bin.

Die Begleitung von Eltern auf einer Intensivstation für zu früh- oder krank geborene Kinder, aber auch das Dabei- sein dürfen im Spannungsfeld Geburt, hatten und haben Einfluss auf die Wahl meiner Weiterbildungen:

Still- und Laktationsberaterin IBCLC

Fachberaterin für Säugling- und Kinderernährung UGB

Abschluss der Schulung des Landesministeriums für Familie uns Soziales: VIVA FAMILIA

Eine bewusste Wahl von Fortbildungen an sponsoringfreien Ausbildungsinstituten ist Teil meiner persönlichen Berufsphilosophie: der Verzicht auf Werbegeschenke jeglicher Art macht mich unabhängig in meiner Beratung und meinen Empfehlungen.

Nebenberuflich bin ich tätig als Referentin für medizinische Fortbildungsveranstaltungen,

Kursleiterin an der am Klinikum Worms ansässigen Elternschule

Für die Praxis Entwicklungsräume Neustadt biete ich sowohl Kurse, als auch Einzelberatungen an.